Die kath. Kirche St. Nikolai, mittendrin im 1800 Seelen Dorf, Boberröhrsdorf. Blaue Berge, grüne Täler..

St. Nikolai im Vordergrund r. ,hinten li. die ev. Kirche, davor das kath. Pfarrhaus

Die katholische Kirche St. Nikolai  ist ein spätgotisches Bauwerk aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, das im 18. Jahrhdt. umgestaltet und mit einer Rokokoausstattung der alten Holzdecke versehen wurde. (Aus Handbuch d. hist. Stätten, Kröner Verlag 2. Ausg.)

Hier hört man den Klang der Glocken der katholischen Kirche St. Nikolai. Vielleicht ist er dem einen oder anderen deutschen Heimatvertriebenen von glücklichen und traurigen Anlässen her noch in vertrauter Erinnerung? Die Schwingungen der Glocken, die über Jahrhunderte Freud und Leid verkündeten sind, für Menschen, die vermögen in sich hinein zu lauschen, noch heute wahrzunehmen. Nichts geht verloren in Gottes Universum.

An dieser Stelle, zwischen kath. Kirche und Pfarrhaus, befindet sich das Grab meines Ur-Großvaters, Paul Blümel (+1940). Die Grabanlage wurde durch die neuen polnischen Einwohner zerstört. Nicht aber die Erinnerung.

 

Seiteneingang

        

Kirchfriedhof St. Nikolai 2016

2012 Auf dem katholischen Friedhof, Zerstört und instandgesetzt

2016 Auf dem katholischen Kirchhof. Alte und neue Grabstelle..