Meine Vorfahren stammen aus Ober- und Niederschlesien (Riesengebirge). Derjenige Teil aus dem niederschlesischen Boberröhrsdorf, Kreis Hirschberg (heute Jelenia Gora) im Riesengebirge, wurde am Sonntag den 16. Juni 1946 aus der seit Jahrhunderten angestammten Heimat Schlesien vertrieben. Diese Seite soll eine Verbindung herstellen von den deutschen Wurzeln Boberröhrsdorfs mit der polnischen Gegenwart, Siedlecin.  Dazu soll der Versuch unternommen werden Bilder und Geschichten von Menschen die seit vielen Jahrhunderten hier lebten und Menschen des heute polnischen Siedlecin, im Laufe der Zeit, auf dieser Netzseite zusammenzuführen.

Klicken Sie sich einfach durch die Seiten und hinterlassen Sie sehr gerne auch Anregungen im Gästebuch. Es interessieren mich zur lfd. Ergänzung besonders alte Fotografien und sonstige Aufzeichnungen von Boberröhrsdorf, die das damalige Leben hier wiedergeben. Aber mittlerweile auch neue Geschichten des „Brückenbaus“ zwischen Deutschen und Polen. Auf diese Weise kann, jeder der will, einen Erkenntnisgewinn und positiven Nutzen daraus erzielen.

Diese Netzseite befindet sich in stetiger Entwicklung, und soll sukzessive ein Hort möglichst vieler fundierter Informationen für Interessierte, v.a. für die Nachkommen der Heimatvertriebenen werden. Aber durchaus auch für die Jugend der neuen polnischen Bewohner von Boberröhrsdorf/ Siedlecin, die sich für die Historie des Ortes und der Menschen aus deutscher Zeit interessieren. Die Netzseite lebt vom Zufluss an Wissen. Also schauen Sie ruhig ab und zu mal wieder herein!

Vielen Dank! Axel Blümel  

Diese Seiten sind, in tiefer Dankbarkeit, meinen Eltern Horst (†) und Ursula (†) Blümel, geb. Komander gewidmet. 

Dank auch an meine beiden Söhne Kristof und Moritz für ihre Unterstützung bei Erstellung und Pflege dieser Seite!

Die deutsche Geschichte von Boberröhrsdorf endete im Sommer 1946. Fast alle Einwohner wurden, auch auf Beschluss der Siegermächte des 2. Weltkrieges, aus ihrer schlesischen Heimat vertrieben und durch polnische Siedler ausgetauscht. Zum Glück gibt es heute ein freies und gemeinsames Europa, mit Reise- und Niederlassungsfreiheit! Versöhnung zwischen den Menschen ensteht aber nicht durch Vergessen, die Grundlage dafür ist die gegenseitige Anerkennung der ganzen Wahrheit.

1946 Heimatverlust aller Boberröhrsdorfer; Foto eingesandt von H. Menzel, Nachlass von Landwirt E. Strehler

© Die Homepage dient rein privaten Zwecken und verfolgt keinerlei gewerbliche Ziele. Alle Bilder und Texte unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht! Eine gewerbliche Verwendung, auch auszugsweise, ist untersagt!  

.