„Schlesischer Lehmapfel“

Vor einigen Jahren pflanzten wir ein Apfelbäumchen, das mein Vater Horst Blümel mit seinen Enkeln Kristof und Moritz setzte. In diesem Jahr 2018 hat das Bäumchen seine erste Blüte gezeigt.

Wissen um seine Vorfahren und die Heimat ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Glut!

p.s.: Unser Baum „Schlesischer Lehmapfel“ ist eine alte schlesische Apfelsorte. Sie ist bereits von dem schlesischen Pomologen Häusler zu Hirschberg sowie vom Landesökonomierat Prof. Dr. Stoll im „Jahresbericht 1909 des Königl. Pomologischen Instituts zu Proskau“ beschrieben worden. Heutzutage zu beziehen über jeden guten Gartenbaubetrieb.

Zitat aus einem alten Fachbuch der Pomologie: „Lehmapfel, eine Hauptsorte des schlesischen Obsthandels, wird gern gekauft und verdient auch höhere Preise.“