Hier können auch Sie dazu beitragen, dass unsere Vorfahren, die ehemaligen deutschen Einwohner von Boberröhrsdorf, nicht in Vergessenheit geraten! 

Wer noch alte Fotos oder andere Dokumente von Boberröhrsdorf besitzt, die nicht auf dem Müll der Geschichte landen sollen, hat auf dieser Homepage die Möglichkeit diese zu veröffentlichen und so für kommende Generationen zu erhalten. Auch für weitere Hinweise zu Literatur über Boberröhrsdorf bin ich dankbar. An dieser Stelle möchte ich noch einmal  ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich weder etwas ankaufe und auch nichts verkaufe! Bitte um Kontaktaufnahme über das Gästebuch.

Vorhandene Literatur und weitere Daten zu Boberröhrsdorf

Die angezeigten Links bitte kopieren und einfach in Ihren Browser einfügen!

  • Jubiläumsschrift von 1932, zum 150 jährigen Bestehen der ev. Kirche: „Aus dem Leben der (evang.) Kirchgemeinde Boberröhrsdorf in den Jahren 1742 bis 1932“ von Edgar Bräuer
  • Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde in Boberröhrsdorf, Geburten 1748-1891, Trauungen 1766-1914, Sterbefälle 1749-1885.
    Onlinezugriff:  http://data.matricula-online.eu/de/polen/breslau/boberroehrsdorf/
  • Ortsplan mit den Namen der deutschen Familien, die bis 1945 hier gelebt haben
  • „Kann nicht liegt auf dem Kirchhof“ Von guten und schlechten Zeiten- Erinnerungen an Niederschlesien 1922-1945, Martha Wolff (Erinnerungen aus Boberröhrsdorf)
  • Handbuch der historischen Stätten -Schlesien-, Alfred Kröner Verlag
  • Online-Listen der Einwohner von Boberröhrsdorf vor 1945:  www.wimawabu.de/adressbuecher/Adressbuecher_1927/Bew_Boberroehrsdorf_1927%23.pdf

———————————————————————————————————